Die Standortfestlegung für die Turnhalle an der Grundschule Overath erfolgte 2018 angesichts -nach damaliger Erkenntnis- mangelnder Alternativen, aber letztlich mit großer Mehrheit. Auch wir haben zugestimmt, wenngleich mit geringer Begeisterung.

Die für die Standortfestlegung maßgebliche und letztlich entscheidende Stellungnahme der Grundstückseigentümerin, der Katholischen Kirchengemeinde Overath, war damals eindeutig und ist es bei genauem Hinsehen auch heute noch: der Bau einer Turnhalle auf dem ehemaligen Schulbusgelände war nicht erwünscht!

Dass der Erbbauvertrag und die sich daraus ergebende Rechtslage die Stadt nicht zwangen, dem Wunsch der Kirche zu entsprechen, war zumindest der Politik damals nicht bewusst. Jetzt sehen wir in dieser Angelegenheit klarer und das damalige Verwaltungshandeln überaus kritisch. Und auch die Einstellung der Kirche hat sich nach den letzten Schreiben zu urteilen ja offenbar auch geändert…

Diese Entwicklung muss unseres Erachtens Grund genug sein, in der Planung innezuhalten und neu zu denken! Angesichts der Einsprüche und zu erwartender Klagen gegen den vorgesehenen Standort ist eine rasche Umsetzung des Projektes ohnehin Illusion.

Wie in unserem Wahlprogramm dargelegt, plädieren wir für einen städteplanerisch und bildungspolitisch mutigen, aber aus unserer Sicht sinnvollen Schritt: Neuplanung einer bedarfsgerechten Turnhalle am zentralen Schul- und Sportstandort Cyriax und mittelfristig auch eine Verlagerung der mehr und mehr sanierungsbedürftigen Grundschule Overath dorthin! 

Hermann Küsgen

FDP-Fraktion Overath