Peter Schiffbauer

Peter Schiffbauer hatte die Mitgliedsnummer 1 bei der FDP im rheinisch-bergischen Kreis. Er bekannte sich zu den freien Demokraten im Jahr 1945 direkt nach dem Krieg. Damals wurde der Kreisverband der FDP in Overath gegründet, der 2015 sein 70-jähriges Bestehen feiert. Ein Jahr später 1946 gründete er auch den Ortsverband Overath.

P1000434_600

Dr. Schmitz, Dr. Genscher in Overath

In den 70er Jahren erfuhr die Overather FDP einen Aufschwung, denn eine Reihe engagierter Bürgerinnen und Bürger schlossen sich der FDP an. An ihrer Spitze der langjährige Vorsitzende Dr. Dieter Schmitz. Dr. Schmitz war über 40 Jahre das Synonym für die FDP in Overath und erreichte in seinem Wahlkreis mehrmals Ergebnisse bis zu 35%.
Höhepunkt seiner kommunalpolitischen Karriere war die Erringung des Direktmandats bei der Kommunalwahl 2009 und die nachfolgende Wahl zum 1. stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Overath.

Seit 2016 veranstaltet die FDP Overath jedes Jahr den Overather Freiheitsdialog in Erinnerung an Dr. Schmitz.

FDP Wahlergebnisse bis 2004 Seit dem hat die FDP in Overath sich langsam aber stetig nach oben entwickelt. Vorläufiger Höhepunkt war das Wahlergebnis von 20% im Jahr 2009. Von 2009 bis 2014 war die FDP mit 8 Mitgliedern im Overather Stadtrat vertreten.

Von Beginn war es das vordringliche Ziel der FDP, in der Kommunalpolitik für mehr Transparenz zu sorgen und die Verstrickung des Rates mit der Verwaltungsspitze in der CDU zu beenden. So stellte die FDP 1972 den Antrag ein Rechnungsprüfungsamt einzurichten. Der Antrag wurde von der absoluten CDU Mehrheit abgelehnt. Heute ist dieses Amt eine Selbstverständlichkeit.

Die FDP kämpfte in den 70er Jahren vehement und mit Unterstützung des Oberverwaltungsgerichtes in Münster gegen die Einrichtung einer Hauptschule in Steinenbrück, da dieser Bau auf Jahrzehnte eine Gymnasium in Overath unmöglich gemacht hätte. Erst nach dem Richterspruch aus Münster hat sich die CDU Mehrheit des Gemeinderates besonnen und den Weg für das Paul Klee Gymnasium frei gemacht. Diese Fakten sind schon heute aus der Erinnerung der Overather Kommunalpolitik verschwunden.

Dennoch wurde die Tätigkeit der Overather FDP auch an der Wahlurne honoriert. Allerdings immer auch überlagert insbesondere von bundespolitischen Trends.

Graf Lambsdorff mit H. Küsgen

Hermann Küsgen bestimmt seit 15 Jahren als Fraktionschef die FDP Politik in Overath und ist seit 2012 auch Ortsverbandsvorsitzender.