FDP Overath, Kernaussagen zur Kommunalwahl 2020

Wirtschaft … mitdenken

Gute Rahmenbedingungen für Arbeitsplätze und solide Finanzen

Grundpfeiler der kommunalen Wirtschaftspolitik sind offene Kommunikationswege und einfache Verwaltungsverfahren. Wir befürworten eine öffentliche zentrale Anlaufstelle (One-Stop-Agency) für Wirtschaftsbelange, die z.B. durch Genehmigungsverfahren lotsen kann. 

Overath braucht Gewerbe

Die FDP steht für die Fortsetzung der bewährten Ansiedlungspolitik unter Inkaufnahme eines ausgewogenen Flächenverbrauchs. Lokale Arbeitsplätze entlasten die Verkehrswege und ermöglichen eine bessere Work-Life-Balance. Für den Stadthaushalt ergibt sich daraus eine weitere Steigerung der Gewerbesteuer ohne Hebesatzanhebung. In den Ortszentren befürworten wir die konsequente Umsetzung des Einzelhandelskonzeptes, um Overath attraktiver und konkurrenzfähiger zu machen. 

Zur Ausschöpfung des Potentials im Kurz-und Naherholungstourismus setzten wir uns für abgestimmte gemeinsame Infrastrukturprojekte der Kommunen in der Region ein.

Digitale Infrastruktur

Wir fordern die Pflege und den Ausbau der Daten- und Verkehrsinfrastruktur für die Bürger und die Wirtschaft.

Finanzen … durchdenken

Die FDP setzt sich für die konsequente Nutzung der vielen Förderprogramme und eine sparsame, unternehmerische Haushaltsführung zur Optimierung der kommunalen Selbstverwaltung ein. Dazu gehört auch die Rationalisierung durch Digitalisierung und Prozessoptimierung. In der Folge führt dies zum Abbau der hohen kommunalen Steuerhebesätze.

Bildung und Familie … vorausdenken!!

Die FDP Overath setzt auf eine zukunftsorientierte Bildungsinfrastruktur

Dafür müssen Sanierungs- und Neubauvorhaben der Stadt für zeitgemäße Schulgebäude auf den Weg gebracht werden, ohne Wenn und Aber!

Digitale Rundumversorgung

Gerade während der Coronazeit und Umstellung auf Homeschooling wurden Lücken in der Digitalisierung an Schulen deutlich. Zielgerichtet bietet sich nun aber die Chance, innovative Ausstattungen der Schulen mit digitalen Medien in Angriff zu nehmen und schnellstmöglich umzusetzen.

Synergieeffekte nutzen – Kosten sparen

Das Bildungszentrum Cyriax bietet hervorragende Möglichkeiten Synergieeffekte durch den notwendigen zeitgemäßen Neubau und die Verlegung der Overather Grundschule mit einer Turnhalle und des Jugendzentrums in Nähe der Bildung zu erweitern. Bei knappen Mitteln müssen wir unsere Ressourcen so gut wie möglich nutzen.

Schulen so flexibel wie das Leben

Die FDP setzt sich für mehr Chancen durch mehr Freiheit ein. Dazu gehört die Erweiterung der Angebotspalette zur Ganztagsbetreuung an Grundschulen und der Sekundarschule. Weiterhin wollen wir die Schulen unterstützen bei politischer Bildung, wissenschaftlichen Bildungsangeboten und der Berufsorientierung, z.B. durch die vor Ort etablierte 4Starters-Berufemesse.

Wohnen …umdenken!

Wohnraum schaffen

Analysen zeigen deutlich den Mangel an bedarfsgerechtem und zeitgemäßem Wohnraum in Overath. Denn immer mehr Menschen wünschen sich aufgrund veränderter Lebens- und Arbeitsbedingungen, hier zu wohnen. Darin sehen wir die Chance unsere an Familien ausgerichtete Infrastruktur über Jahrzehnte zu sichern, weil Overath für die Lebendigkeit aller Stadtteile steht. 

Entwicklungspotentiale nutzen

Gerade die regionalen Perspektiven 2025, das Förderprogramm „Bauen an der Schiene“, ein zweiter Haltepunkt der RB 25 in Vilkerath oder die Renaturierung der Agger spielen uns Entwicklungspotenziale für Wohnen und Freizeit im natürlichen Lebensraum Overath der nächsten 10-15 Jahre in die Hände. Diese wollen wir nutzen. Neben dem Gelände Klarenberg (ehemals Hauptschule) sehen wir großes Potential zur Neuerschließung auf dem „Scharrenbroich“-Gelände, am Rittberg oder auf Teilflächen in Vilkerath.

… für alle Einkommensgruppen

Vorhandene, gerade aber neu zu entwickelnde Gebiete lassen für alle Einkommensgruppen attraktiven Wohnraum mit bezahlbaren Mietwohnungen sowie Eigentumswohnungen bis hin zu Ein- oder Zweifamilienhäusern zu.

Bei stadteigenen Wohnbauprojekten/Flächenentwicklungen werden transparente Vergabekriterien dem Wunsch vieler Menschen, in Overath leben zu wollen, gerecht.

Privaten Bauinteressenten stellen wir einen städtischen Lotsen zur Seite, der über alle Aspekte modernen und ökologischen Bauens informiert. 

Mobilität… weiterdenken!

Verantwortung für die Umwelt

Wir sind uns bewusst, dass ein Mehr an Bürgerinnen und Bürgern zwangsläufig eine umweltschonendere Verkehrsinfrastruktur erfordert, da Overath im Zentralort schon jetzt aufgrund Planungsfehler vergangener Jahrzehnte auf einen Verkehrskollaps zusteuert. 

Für die FDP funktioniert Stadtentwicklung deshalb nur mit einem ausgeklügelten Konzept von Wohnen und Mobilität in einer freien Gesellschaft und persönlicher Verantwortung für die Umwelt. Wir setzen uns ein für neue umweltschonende Mobilitätsalternativen im Individualverkehr (wie z. B. Car-Sharing, E-Bikes u.a.) in Kombination mit einem ausgeklügelten Parkraumkonzept sowie einem attraktiven ÖPNV und dessen Versorgung durch regenerative Energien. Der Neu- bzw. Umbau von Fahrrad-und Fußwegen für mehr entspannte Bewegung aller Verkehrsteilnehmer dient der Verbesserung des Klimas, aber mehr noch der Aufenthaltsqualität in unserer „Stadt an Agger und Sülz“.