Peter Schwamborn im Wahlkampf 2018

Der stellvertretende Fraktionschef der FDP im Overather Stadtrat Peter Schwamborn hat sich kritisch über die Einlassungen von Bündnis90/Die Grünen zur Wahl des neue Beigeordneten in Overath geäußert:

„Es wurde ja nun viel über die Wahl des neuen Beigeordneten in den diversen Medien geschrieben. Was jedoch die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Overath von sich gegeben haben, schlägt dem Fass den Boden aus. Hier von einem Skandal für Overath zu sprechen und damit auch unsere Fraktion, die FDP, darin einzuordnen, grenzt schon an Unverschämtheit.

Es ist ja nun auch nur die halbe Wahrheit, was zu dieser Wahl geschrieben wurde.

Der Kollege, der sich beworben hat (neben einiger weiterer Bewerber) ist von der Ausbildung und weiterer Reputation sehr wohl ein geeigneter Kandidat für die Stelle des „Baubeigeordneten“. Wenn es in einem Artikel der „Grünen“ heißt, dass man bei einem weiteren Bewerber „……..nicht an seiner Qualifikation zweifeln konnte…….“, ist das nicht richtig. Wir von der FDP Fraktion sahen sehr wohl Mängel im Profil und beurteilten den jetzt gewählten Kandidaten positiver.

Nun hätte ja in der damaligen Ratssitzung die SPD bzw. Bündnis 90/Die Grünen einen ihrer Kandidaten vorschlagen können. So wären Kandidaten zwei zur Abstimmung gekommen. Aber das geschah nicht. Das lässt darauf schliessen, dass sie ebenfalls Zweifel an der Qualifikation dieses Bewerbers hatten! Dies nun mal zur „ganzen“ Wahrheit.

Es kann überhaupt nicht die Rede von „Klüngel“ bzw. „blindem Nachlaufen“ sein. Die FDP Fraktion hat nach sorgfältiger Prüfung und Auswahlentscheidung unabhängig abgestimmt und damit zu dem Wahlergebnis beigetragen und Overath hat nun einen neuen 2. Beigeordneten, der seinen Dienst am 01.01.2020 antritt.

Schäbig ist nur, wie von Ratskolleginnen und -kollegen die demokratische Wahl in den Dreck gezogen wird. Damit wird sowohl der Stadtrat als auch der neue Beigeordnete schon vor seinem Amtsantritt beschädigt. Das ist schlechter Stil und bedauerlich obendrein.“

FDP Fraktion Overath

Peter Schwamborn