Petra Schaun-de Jong neues Ratsmitglied

Wir freuen uns als FDP-Fraktion sehr, Petra Schaun-de Jong als unser neues Ratsmitglied der Stadt Overath vorstellen zu können. Nach dem plötzlichen Tod von Bernd Supe-Dienes, der uns menschlich und politisch sehr getroffen und sprachlos hinterlassen hat, hat sie unser Ratskollegium wieder vervollständigt.

Hermann Küsgen

 

Liebe Parteifreunde, Bürgerinnen und Bürger Overaths,

seit 2008 wohne, lebe und arbeite ich mit meinem Mann in Overath. Unsere Tochter, studiert mittlerweile in Köln. So hat sich unser Haushalt etwas verkleinert, aber die Betreuungs-, Schul- und Sportsituation in Overath habe ich hautnah miterlebt.

Da ich in der Nachbargemeinde Much aufgewachsen bin, ist mir Overath seit Kindesbeinen bekannt und nach einigen Jahren im Ausland und im nördlichen Ruhrgebiet hat es mich zurück in die Heimat gezogen. In Overath habe ich eine Stelle als Politik- und Biologielehrerin am Paul Klee Gymnasium erhalten. Die Politik und insbesondere die liberale Politik liegt mir schon seit meiner Studienzeit am Herzen. Für mich liegt der Schlüssel zur Kreativität und Innovation in der Freiheit und im Liberalismus. Menschen müssen sich frei entfalten und nach ihren Ideen und Fähigkeiten entwickeln können. Dafür muss Politik die Möglichkeiten schaffen. Natürlich sind dem Grenzen gesetzt, Freiheit bedingt immer auch Verantwortung. Aber diese Spielräume auszuschöpfen, wird immer mein Ziel sein.

Ursprünglich hat mich der Sanierungsstau am PKG in die aktive Politik geführt. Wie kann ich von Schülerinnen und Schülern erwarten, dass sie sich für ihre Sache einsetzten, wenn ich nicht mit gutem Beispiel voran gehe? Junge Menschen brauchen gute Vorbilder und ich habe versucht, auf diesem Weg authentisch zu sein und ihnen zu zeigen, was sie machen können.

Seit 4 Jahren arbeite ich nun im Jugendhilfeausschuss mit und setze mich insbesondere für die politische Partizipation von Jugendlichen ein, aber genauso für neue Kindergarten- und OGS-Plätze, oder nun für die Evaluation der Jugendarbeit in Overath.

Aber Parteiarbeit ist nicht nur Schul- und Jugendarbeit für mich. Die FDP Fraktion hat mich herzlich willkommen geheißen und mit viel Geduld in alle Sachgebiete in den Fraktionssitzungen eingearbeitet. Erst jetzt bekam ich ein Bild davon, was Kommunalpolitik alles bedeutet und wie facettenreich sie ist.

Daher möchte ich die Zukunft Overaths mitgestalten und engagiere mich für eine Stadt, die viele Möglichkeiten bietet, für Alt und Jung, für Frauen, Männer und Diverse, für Alleinstehende und Familien, für Arbeitnehmer, Selbständige, Unternehmer und Ruheständler – alle mit ihren individuellen Bedürfnissen. Das das nicht einfach ist, insbesondere bei den knappen Mitteln die zur Verfügung stehen, ist mir klar. Aber hier hilft auch unsere Kooperation mit Bündnis 90 /die Grünen und der CDU. In Overath ist nicht nur Parteipolitik, sondern auch Teamarbeit angesagt, um zukunftsfähige Entscheidungen zu treffen. Als Ratsmitglied hoffe ich nun, mein Knowhow noch nachhaltiger einbringen und Akzente setzten zu können.

Für ihre Anliegen möchte ich und auch unsere Fraktion immer ein offenes Ohr haben. Wir treffen uns beispielsweise immer am ersten Donnerstag jeden Monats um 19.00 Uhr im Domhotel. Kommen Sie einfach vorbei. Auch aktive Mitarbeit können wir gut gebrauchen. An dieser Stelle möchte ich auch gerne die Frauen in Overath ansprechen, unsere Politik noch etwas weiblicher zu gestalten. Sie können donnerstags nicht? Dann schreiben Sie uns einfach eine Email: …

Mit liberalen Grüßen

Petra Schaun-de Jong