Vorstand des FDP Ortsverbandes Overath 2020

Bei der Wahlversammlung des Bürgermeisterkandidaten, die zugleich auch Ortsparteitag der FDP Overath war, wurde am Samstag, 29. Febr. 2020 im Haus Thal, Immekeppel Christoph Nicodemus zum Bürgermeisterkandidaten der FDP gewählt. Die FDP Overath ist damit die erste Overather Partei, die den Vorschlag des Parteivorstandes zur Aufstellung eines gemeinsamen FDP-CDU-Bündinis90/Die Grünen BM-Kandidaten umgesetzt hat.

Christoph Nicodemus stellte sich vorab den anwesenden Mitgliedern vor und bemerkte u. a. das sich Overath derzeit völlig unter Wert verkaufe und es gebe eine Menge Herausforderungen und viele gute Chancen, die man anpacken und nutzen müsse. „In Overath geht mehr“, so Nicodemus. Deshalb will er Bürgermeister von Overath werden. Seine derzeitige Tätigkeit übt der Diplom-Verwaltungswirt in der Stadt Rösrath als Beigeordneter und Kämmerer aus. Von 13 gültigen Stimmen wurde er mit 9 Stimmen mehrheitlich gewählt.

Neben der Wahl des BM-Kandidaten standen neben den üblichen Regularien eines Ortsparteitages auch Neuwahlen für die nächsten zwei Jahre an. Diese ergaben das folgende Ergebnis:

• Vorsitzender:            Hermann Küsgen (Wiederwahl)
  • Stellv. Vorsitzende: Petra Schaun-de Jong
  • Kassierer:                  Klaus Hacker (Wiederwahl)
  • Geschäftsführer:     Peter Schwamborn
  • Beisitzer:                   Niklas Kappes, Dirk Schaun, Bernd Supe-Dienes, Dr. Dieter Rose, Bernd Sassenhof

Ortsvorsitzender Hermann Küsgen war besonders von dem Engagement der jungen Neumitglieder erfreut, die reges Interesse zeigten und auch sofort zu einem tätigen Engagement bereit waren.

Die Overather FDP wird sich nach dem Ortsparteitag mit der Vorbereitung von Mannschaft und Programm für die Kommunalwahlen am 13. September beschäftigen. Besonders spannend wird die Diskussion in der Jamaika Runde zur Abstimmung eines Wahlprogramms für den Bürgermeisterkandidaten. Da gibt es einige Gemeinsamkeiten aber auch unterschiedliche Auffassungen. Wir werden die FDP Overath bleiben!! Packen wir’s an.

Peter Schwamborn