Esser, Küsgen, Rick-Blunck

Mit großer Mehrheit wurde am Freitag der Kandidat für den Wahlkreis 22, Rheinisch-Bergischer Kreis II (Burscheid, Kürten, Leichlingen, Odenthal, Overath und Wermelskirchen) gewählt: Lothar Esser, langjähriger Vorsitzender des Ortsverbandes Leichlingen und Mitglied des Rates in Leichlingen, nimmt die Herausforderung gerne an. Wichtig für ihn ist eine bessere Verbindung von Landes- und Kommunalpolitik: „Es geht nicht, dass die Kommunen die von der Landesregierung erlassenen Gesetze ausbaden müssen.“ Der bekennende FC-Fan möchte sich für alle Kommunen im Wahlkreis 22 gleichermaßen einsetzen. Themenschwerpunkte sind für ihn Bildung, Infrastruktur und Sicherheit. Bildung sei „die Eintrittskarte für Beruf und eigenen Wohlstand“. Angesichts der desaströsen Wirtschaftslage in NRW fordert er beste Infrastruktur, schnellere Datenverbindungen sowie weniger Bürokratie und Gängelei. Für die Sicherheit der Bürger wünscht er sich mehr Polizeieinsätze für die tägliche Präsenz sowie verbesserte Verbrechensvorsorge.

Die Ortsvorsitzende aus Bergisch-Gladbach Anita Rick-Blunck ist unsere Kandidatin im Wahlkreis Rhein-Berg I für die Landtagswahl 2017.

Im Fokus der politischen Auseinandersetzungen und im Interesse der Bürger stehen für sie ganz klar zwei Themenbereich: Wirtschaft und Bildung. Die Diplomkauffrau erläuterte, dass ein letzter Platz für das Bundesland NRW beim wirtschaftlichen Wachstum handfeste Auswirkungen für die Menschen hat: nämlich ein Rückgang an Arbeitsplätzen und ein Weniger an Lebensstandard. Dass dies und die mangelnde finanzielle Ausstattung der Kommunen auch Auswirkungen auf das Bildungsangebot habe, schilderte sie als logische Konsequenz. Nicht nur für die Schulen forderte die glühende Vertreterin der liberalen Werte mehr Eigenständigkeit und Selbstbestimmung. Der Mutter zweier Kinder ist es ein Anliegen, für eine Gesellschaft zu kämpfen, die den Einzelnen stärkt und nicht den omnipräsenten Staat.

Hermann Küsgen, Kreisvorsitzender der FDP zeigte sich zuversichtlich, dass die FDP im Rheinisch-Bergischen Kreis mit Lothar Esser und Anita Rick-Blunck als Landtagskandidaten gut gerüstet sei für den bevorstehenden Wahlkampf.