NRW belegt leider zur Zeit in vielen Bereichen, so auch beim Wirtschaftswachstum nur hintere Plätze. Der Maschinenbau in NRW klagt über deutlich schlechtere Rahmenbedingungen als beispielsweise in Baden Württemberg oder Bayern.
Es geht also auch anders.
Die rot-grüne Landesregierung schwankt zwischen Realismus und ideologischen Phantasien. Dabei kommt wenig konkretes und insbesondere nichts wirtschaftsförderndes heraus. Das darf so nicht weitergehen, sonst sind am Ende die Arbeitsplätze die gefährdete Spezies.
Die FDP will das Potential der Wirtschaft in NRW wieder zur Geltung bringen.

• Eine Landesregierung sollte darauf verzichten, auf neue Bundesgesetze und Richtlinien noch mal ideologisch draufzusatteln. Fehlentwicklungen müssen korrigiert werden.
  • Die Verwaltungspraxis muss mit der Wirtschaft Lösungen schaffen und nicht verhindern.
  • In der Flächenplanung muss auch Platz für Wirtschaft sein. In Overath leistet die produzierende Wirtschaft auf knapp 2% der Fläche 20% der kommunalen Steuern. 2 % sind kein überbordender Flächenverbrauch, sondern Grundlage für Wohlstand.
  • Produzierte Waren müssen auch transportiert werden und Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz erreichen können. Die vorsätzliche Vernachlässigung des Strassennetzes in NRW muss ein Ende haben.
  • Moderne Wirtschaft geht nicht mehr ohne Internet Bandbreite. Hier müssen Lösungen her und zwar schnell. Kommt die Bandbreite nicht zu den Unternehmen, dann müssen die Unternehmen zur Bandbreite gehen.
  • Obwohl das Steueraufkommen auch in NRW jedes Jahr alle Rekorde bricht, kommt bei den Mitarbeitern in meiner Firma nichts an. Von jedem EURO, den ich einem Mitarbeiter mehr bezahle, kommen nicht einmal 50 Cents bei ihm an. Meine Mitarbeiter und die mittelständische Wirtschaft sind die Lastesel der Nation. Das wirkt demotivierend. Das will die FDP ändern.

Die FDP verspricht ihnen keine sozialen Wohltaten.
Wir wissen, dass Verdienen vor Verteilen kommen muss.
Durch eine leistungsfähige Wirtschaft aufgebaut auf dem weltbesten Bildungssystem wollen wir die Voraussetzungen für ein solidarisches Gemeinwesen erhalten und stärken.
Stärken Sie die FDP mit ihrer Stimme am 14. Mai.

Sehen Sie dazu Unternehmer Bernd Supe Im Video.
Hier ist das pdf mit den Positionen der FDP NRW zur Wirtschaftspolitik: Wirtschaft