Überprüfung des Ansatzes “ Organisationsuntersuchung der Gesamtverwaltung“ und Sperrvermerk

Die FDP-Fraktion beantragt, die im Haushaltsjahr 2019 eingestellten 100.000 € für eine Organisationsuntersuchung um mindestens 20 % zu kürzen und mit einem Sperrvermerk zu versehen.

Gleichzeitig wird der Bürgermeister gebeten, zunächst in eigener Verantwortung den unabdingbar notwendigen Personalbedarf, aber auch die Weiterentwicklung der gesamten Belegschaftsgröße aufzuzeigen.

Hierzu sollte er sich der bereits durchgeführten Gesamtuntersuchung der Verwaltung aus den Vorjahren, der jüngsten Organisationsuntersuchung von Kämmerei und Steueramt, der Überprüfung durch Dritte zu anderen Betriebsformen der Stadtwerke sowie seiner eigenen, dem Rat kürzlich vorgelegten Anforderungen, bedienen.

Dazu gehört unseres Erachtens weiterhin,  dass die in den letzten Jahren fortgeschrittene generelle Entwicklung der Digitalisierung, das E-Government, Fragen zu vermehrten Home Office-Arbeitsplätzen, die mehrfach angekündigten Software-Synergien zwischen Kämmerei und Fachämtern mit ihrer Budgetverantwortung und das von der Verwaltung selbst eingebrachte Kennzahlensystem berücksichtigt werden.

Neben der Einstellung bereits qualifizierter Fachkräfte im Einzelfall erwarten wir darüber hinaus eine Gesamt-Strategie für die Ausbildung der nachfolgenden Generation im Rathaus, eingeschlossen in eine Werbekampagne für qualifiziertes Fachpersonal in den diversen Fachämtern.

Der Bürgermeister sollte zunächst diese grundlegenden Erkenntnisse und Daten nutzen, um eine externe, teure Dienstleistung möglichst zu reduzieren oder sogar entbehrlich zu machen und damit den enormen Aufwand an erneuter Grundlagenforschung zu verhindern, der bei einer solchen Untersuchung die Verwaltung wieder stark einbindet und von  notwendiger Aufgabenerfüllung abhält.

Sollten unter Zugrundelegung dieser Vorgaben und dem daraus vom Bürgermeister erarbeiteten Konzept dennoch Untersuchungen durch Dritte vonnöten sein, kann der Rat auf dieser Basis immer noch über die Verwendung bzw. Höhe der gesperrten Mittel entscheiden.